WISPR Vaporizer Vorschau, Iolite Nachfolger im Rewiew

Wispr der neue tragbare Vaporizer von Oglesby & Butler kommt bald in den Handel.

Wispr Vaporizer der portable Nachfolger des Iolite. Quelle: myiolite.com
Schick sieht er aus, der neue Wispr. Quelle: myiolite.com

Wie funktioniert der neue Wispr, was ist neu und anders? Im Grunde wird der Wispr wie auch der Iolite mit Butan Gas gefüllt um dieses dann als Energie zu verbrennen und die Hitze zu nutzen. Dabei regelt ein Bi-Metall die Temperatur auf ca. 190°C. Die Hitze wird jetzt viel besser abgeleitet, das Gehäuse bleibt kühler. Der Wispr ist schneller auf Temperatur als der Iolite, dabei regelt der Wispr etwas feinfühliger als das alte Modell. Das Abmaß in der Höhe wurde verringert dafür ist der Wispr etwas breiter geworden, aber dennoch kleiner und kompakter. Die Kräuterkammer und deren Funktion ist das gleiche Prinzip wie beim Iolite. Der große Unterschied ist das Mundstück, welches jetzt aus Silikon ist und sich einklappen lässt. Durch das neue Design kann der Iolite jetzt auch selber stehen. Das hat man wohl dazu gelernt, haben wir doch schon von Anfang an einen Standfuß und ein Silikonmundstück mit geliefert. Gefallen hat  uns besonders das Design. Im Retro Look der 70er sieht es besser aus, als das technische Design des Iolite.

Gestartet und gezündet wird mittels Piezzo Zünder alles über nur noch einen Bedienungsknopf. Ein schmales Fenster im Gerät verrät wieviel Gas noch im Tank ist.

Allem in allen ist der Wispr in unseren Augen eine eindeutige Verbesserung. Der Optimiser passt auch in das neue Modell, aber der Wispr soll schon von Hause aus einen dichteren Dampf erzeugen. Dabei waren und sind wir mit den dampfenden Ergebnissen des Iolite eigentlich zufrieden. Ein noch dichterer Dampf? das gilt es noch zu testen, also bis bald im Blog.