Dragon Vapor DVP-500 im Test

Dragon Vap DVP 500
Der Dragon Vap VP 500 im Dauertest, kann er halten was einige versprechen.

Kann der Dragon Vap 500 dem Volcano oder dem Extreme-Q das Wasser reichen? Lesen Sie weiter warum wir das nicht so sehen.

Der Dragon Vap VP 500 ist ein reiner Ballon Vaporizer und arbeitet wie der Volcano mit einer Membran pumpe, auch das Heizelement ist bei beiden Geräten aus Aluminium. Auch die Beschreibungskarte ist wie bei dem Volcano sehr groß aber leider nur in Englisch.

Das Gerät vermittelt Kennern sofort dein Eindruck eine Volcano Kopie vor sich zu haben, nur das beim Dragon Vap 500 alles seitlich angeordnet ist. Das Ventil System besteht aus Kunststoff und Aluminium. Nach unserem Langzeittest wurden die Kunststoffe vom Ventilsystem matt und etwas Spröde.

Dragon Vap DVP-500 ventilsystem
Das Ventil System ähnelt stark dem Solid Valve System von Storz & Bickel
Dragon Vap DVP 500 hat den Dauertest nicht bestanden
Hier sieht ma deutlich die gerissene Gummi Membran leider hat es gleich beide Membranen erwischt
Dragon Vap DVP 500 hat den Dauertest nicht bestanden
Dragon Vap VP 500 von Innen, die Pumpe wurde einfach auf die untere Platte verklebt, Schweizer Wertarbeit sieht anders aus 😉

Der Dragon Vap 500 wird in China hergestellt und nicht in der Schweiz wie so oft behauptet. Nach unseren Recherchen gibt es den Vertrieb in der Schweiz nicht mehr. Laut dem Patentamt wurde der Dragon Vap 500 Vaporizer in den USA zugelassen. Eine CE Norm gibt es leider auch nicht. In unserem Test trennt sich schnell die Spreu vom Weizen! Im Betrieb ohne Heizung und Kräuter fiel uns gleich der Geruch nach Gummi in der Inhalationsluft auf. Nach Zerlegung der Pumpe wurde schnell klar wonach es alles riecht, die Inhalationsluft passiert komplett die Pumpe und deren Innereien wie den Trafo, der mit übel riechender Harzmasse gewickelt wurde. Da fragt man sich als mündiger Konsument wie das sein kann, dass solche Geräte hier zu Lande verkauft werden dürfen. Das Gerät hat sogar einen Preis auf einer Messe in Madrid erhalten, unglaublich.

Im Betrieb mit Kräutern mag der chemische Geschmack nicht gleich auffallen, aber Gesund ist was anderes.

Dragon Vap DVP-500
Operation am offenen Herzen, die Pumpe des Dragon VP-500 ist nicht sehr hochwertig und riecht stark nach Chemie.

Die Temperaturen werden im oberen Bereich nicht mehr eingehalten. Mehrere Messungen ergaben drastische Abweichungen. Unser Testgerät schafft laut Anzeige 308 °C, wir messen max. 219 °C am direkten Ausgang zur Kräuterkammer. Im Langzeittest waren die Gummis der billigen Aquarium-Pumpe schnell hinüber und Ersatzteile gibt es keine, also haben wir eine Aquarium pumpe Made in Germany eingebaut. Diese riecht auch ein wenig nach Gummi aber nicht nach dem Trafo wie bei der originalen Pumpe das kann sich aber nach einen dauerhaften Betrieb ändern und evtl. fängt die Spule später an zu riechen. Das Innere des VP-500 ist typische Handarbeit aus China, es riecht auch hier stark nach chemischen Stoffen wie Flussmittel, Isolationsmaterial, Lack usw.

Dragon Vap VP 500
Operation geglückt der Dragon Vap kann wieder heiße Luft in das Heizelement fauchen oder eher hauchen

Die Füllgeschwindigkeit ist durch unsere neue Pumpe leicht verbessert worden, aber immer noch fehlt die Kraft um gegen die besseren Geräte antreten zu können. Ein Volcano macht in der Zeit locker 3 Ballons und der Extreme-Q 2 Ballons. Ausserdem werden die Kräuter nicht gleichmäßig verdampft, es entsteht ein Hotspot (heißer Punkt) der deutlich in der Kräuterkammer -Mitte zu sehen ist. Da staunen wir doch immer wieder über den Extreme-Q Vaporizer. Dieser arbeitet mit einem kleinen Gebläse das viel leiser und trotzdem schneller als alle anderen ist, abgesehen vom Volcano natürlich.

Unser Fazit: Dragon Vap 500 ist ein relativ langsamer Ballon Vaporizer, nur der Herbal Air (der ebenfalls mit einer Aquarium Pumpe arbeitet) ist noch langsamer. Das Gerät dünstet chemische Stoffe in die Inhalationsluft. Heizleistung und Stabilität sind ungenügend. Garantie gibt es nur ein Jahr! Support gibt es wenig und die Produktion wurde evtl. aus rechtlichen Gründen eingestellt.

Eine Antwort von Earth Spirit (Schweizer Vertrieb) haben wir nie erhalten.

KEINE KAUFEMPFEHLUNG! Für 360 CHF oder ca. 270 Euro ist das Geld viel zu schade. Wenn es ein Ballon Vaporizer sein darf dann empfehlen wir den Volcano oder den Extreme-Q Vaporizer.

Das der Dragon Vap DVP-500 dennoch so hoch angepriesen wird und auf Youtube gute Kritiken einheimst ist wohl auf Marketing zurück zu führen. Keine Frage, das Gerät erzeugt Dampf, aber was ist da alles im Dampf? Warum wird hier Made in Switzerland suggeriert? Es gibt viele Geräte aus dem Hause Dragon Vap und alle sind sie ähnlich schlecht verarbeitet und werden in China hergestellt. Unsere Erfahrungen bei den Tests aus dem Hause Dragon Vap sind leider alle negativ ausgefallen.